2012 hat der Musikverein sein musikalisches Repertoire um eine neue Sparte erweitert: Das Spektrum der Bigband unter der Leitung von Jonas Winterhalter reicht von Rock über Funk, Blues und Swing zum Jazz und lässt Platz für ausreichend Improvisationen der rund 20 Mitglieder. Die Bigband ist auf zahlreichen Veranstaltungen im Freiburger Raum vertreten, eine Konzertreise führte uns nach Köln, wo wir bei der Dellbrücker  Jazzmeile mitwirken durften.

Wir proben montags im 2-wöchtlichen Rhythmus und freuen uns über neue Musiker, insbesondere am Blech.

Wenn Ihr Lust habt, dabei zu sein, schickt bitte eine Mail an:

info@musikverein-zaehringen.de

Unser Bandleader Jonas Winterhalter:

1985 in Freiburg geboren, entdeckte Jonas Winterhalter schon früh seine Passion für den Jazz und für Big-Band-Musik. Während seines Studiums an der Hochschule für Musik Basel bei Prof. Matthieu Michel wurde er zweimal für das DKSJ – All Star Projekt der Schweizer Jazzhochschulen ausgewählt.

Für seinen Masterabschluss im Jahr 2012 gründete er die Jonas Winterhalter Big Band, mit welcher er 2017 das Studioalbum „Eleven Things to say“ (Neuklang records) veröffentlichte. Neben seiner Arbeit für den Musikverein Zähringen arbeitet Jonas Winterhalter als freischaffender Trompeter und Instrumentalpädagoge in Freiburg und Basel.

www.jonas-winterhalter.com