FREIBURG-ZÄHRINGEN. In seiner Mitgliederversammlung am 5. August zog der Vorstand des Musikvereins Zähringen Bilanz nach mehr als einem Jahr Corona und den damit verbundenen Einschränkungen für das Vereinsleben.

Der erste Lockdown ab März 2020 bedeutete für das Vereinsleben einen jähen Stopp. Vor allem Musik- und Gesangsvereine konnten nicht mehr gemeinsam musizieren, Auftritte und Konzerte wurden weitgehend abgesagt. Auch für den Zähringer Verein markierte (und markiert) die Pandemie einen großen Einschnitt. Nach einer kurzen Wiederaufnahme der Proben im Spätsommer 2020 folgte der erneute Lockdown im November – die Probenarbeit konnte im Frühsommer 2021 endlich wieder aufgenommen werden, unter Einhaltung der jeweils geltenden Verordnungen. Die Durchführung eines „regulären“ Konzertes in Gesamtbesetzung mit über 50 Musikerinnen und Musikern wird jedoch auch in diesem Jahr nicht möglich sein. Dank der im Herbst 2020 durchgeführten Spendenaktion konnte der Verein seine Ausgaben – ohne die fehlenden Einnahmen – überbrücken. An dieser Stelle ist der Zähringer und Herdermer Bevölkerung ein großes Dankeschön auszusprechen. Auch die 1000 € Fördergeld der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau haben es ermöglicht, den Verein am Leben zu erhalten.

Nach der Zwangspause geht es nun mit einem neuen Vorstand weiter. Als erste Vorsitzende des Vereins wurde einstimmig Sophie Männer gewählt, zweite Vorsitzende wurde Annalena Wirthenson. Dem ehemaligen Vorstand Holger Kriwett, der den Verein erfolgreich durch das Krisenjahr führte, dankten die anwesenden Mitglieder für seine Arbeit in den vergangenen vier Jahren. Nach über 15 Jahren gab Lydia Keil das Amt als Jugendwartin ab. Auch ihr wurde herzlich für ihr langjähriges Engagement gedankt.

Das Augenmerk des neu gebildeten Vorstands liegt nun auf der Suche nach Auftritten, um sich wieder verstärkt bei seiner Zähringer und Herdermer Bevölkerung zu zeigen – nicht zuletzt auch als Dank für ihre Unterstützung.

Zum Verein:

Der Musikverein Zähringen setzt sich derzeit aus vier Orchestern zusammen: Neben dem großen symphonischen Blasorchester gibt es noch ein Nachwuchsorchester, die BigBand BigZ sowie das Unterhaltungsorchester SymbadischZähringen mit volkstümlicher und Schlagermusik.

Interessierte Musiker*innen sind herzlich eingeladen, mitzumachen:

www.musikverein-zaehringen.de

info@musikverein-zaehringen.de