Veranstaltungsreihe: Diesen Frühling startet „Musik im Stadtteil“. In dieser Reihe soll jedes Jahr in einem anderen Stadtteil ein lokales Musikfest stattfinden – hier bekommen Ensembles, Orchester, Musikprojekte von Amateurinnen und Amateure eine Bühne. Doch das Format setzt nicht nur bei der Musik aufs Mitmachen, sondern auch bei der Organisation. Akteurinnen und Akteure aus dem Viertel entscheiden gemeinsam mit dem Kulturamt über Termin, Orte und Programm. Das Kulturamt organisiert und finanziert die Veranstaltung.

Die Premiere findet am 20. Mai im Freiburger Norden statt, dann heißt es „Musik in Zähringen“. Musiziert wird von ca. 10 bis 19 Uhr an vier Orten bei freiem Eintritt und draußen. Die Konzerte sollen stattfinden im Schulhof der Tullaschule, dem Kirchplatz bei St. Blasius, dem Platz der Zähringer und dem Park hinter der Jahnhalle. Die Amateurmusikgruppen erhalten für Ihren 30 oder 60 Minuten langen Auftritt eine kleine Gage. Die Auftritte sind akustisch und unverstärkt geplant. Bei zu schlechtem Wetter fallen die Konzerte ersatzlos aus.

Musikerinnen und Musiker aus ganz Freiburg, die hier auftreten wollen, können sich bis zum 13. März anmelden. Ein Beirat entscheidet, wer auftreten kann. Ende März wird dann bekanntgegeben, wer dabei ist. Ob Akkordeon, Bandura, Rubab, Geige oder Trompete: Alle sind eingeladen, die musikalische Vielfalt der Stadt hörbar zu machen.

Die Anmeldung ist möglich unter www.freiburg.de/musik-im-stadtteil, dort finden Interessierte auch weitere Informationen. Zusätzlich wird eine Informationsveranstaltung am Montag, 27. Februar, 17.30 Uhr im Bürgerhaus Zähringen angeboten.

„Musik in Zähringen“ findet statt in Kooperation mit dem Bürgerverein Zähringen, dem Musikverein Zähringen, dem Migrant_innenbeirat und der Quartiersarbeit Zähringen

Musik in Zähringen